Unser Konzept

Die OGS Waldschule steht, wie der Unterricht am Vormittag, unter den pädagogischen Leitgedanken Maria Montessoris. Die Kinder werden zu selbstständigem Handeln angeleitet, haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Angeboten zu wählen und können im gemeinsamen Miteinander ihre Interessen und Fähigkeiten entdecken und entwickeln. Vormittag und Nachmittag sollen dabei als Einheit erlebt werden.

Die OGS beginnt nach dem Unterricht und dauert bis 16 Uhr, Anwesenheitspflicht besteht für alle „OGS-Kinder“ mindestens bis 15 Uhr. Für einen erweiterten Betreuungsbedarf stellen wir eine kostenpflichtige Spätbetreuung zur Verfügung.

Maria Montessori, 1919

Organisation

Die OGS Waldschule ist in drei Clusterteams (A, B und C) unterteilt. Diese umfassen jeweils 4 Klassen, die dem Flurteam während des Unterrichts entsprechen, sodass für die teilnehmenden OGS-Kinder die Cluster-Zusammensetzung am Vormittag und Nachmittag dieselbe ist.

Alle Pädagogen eines Clusterteams (1 Clusterleitung, 4 BetreuerInnen und 2 Hausaufgabenkräfte) sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt vertraute Ansprechpartner für die Kinder. Sie tauschen sich im Rahmen regelmäßiger Teamsitzungen (auch mit den Lehrern) über alle das Cluster betreffende Fragen und Themen aus.

Jedem Clusterteam stehen nach dem Unterricht 2 Klassenräume für die Hausaufgaben sowie ein Gruppenraum im OGS-Trakt zur Verfügung (Atelier, Salon, Pavillon).

Cluster A wie Adelheid

Klassen Hegmanns, Richter/Werner, Joppich, Schlothmann

Clusterleitung: Nora van Loon

Cluster B wie Brunhilde

Klassen Eisenhart, Böhm, Koch, Hasenkamp

Clusterleitung: Myriam Podobrin

Cluster C wie Cornelius

Klassen Frömbgen, Jakob, Wimmert und Holtorff

Clusterleitung: Serkan Yilmaz

Weiter unterstützt werden wir durch FSJ´ler und Springerkräfte. Ihr erster Ansprechpartner bei aktuellen Fragen ist die zuständige Clusterleitung, danach Claudia Winter-Bießenecker (Administrative Teamleitung) und Christina Schulz (Pädagogische Teamleitung). Auf unserer Homepage finden Sie unter „Über uns“ auch Fotos unserer Mitarbeiter, damit Sie sich „ein Bild“ machen können.

Der Vorstand der OGS vertritt die Interessen der Eltern. Zögern Sie nicht, ihn bei Problemen oder Fragen, die über den Schulalltag hinausgehen, zu kontaktieren. Den aktuellen Vorsitzenden Thomas Schumacher erreichen Sie telefonisch unter 0177-334 34 84 oder per E-Mail vorstand@ogs-waldschule.de.

Räume

Wir verstehen uns als Einrichtung, die Ihrem Kind Entfaltungsmöglichkeiten bieten möchte. Der OGS steht ein eigener Betreuungstrakt zur Verfügung, der entsprechend den Bedürfnissen der Kinder ausgestattet ist. Ihnen stehen vielseitige Materialien z.B. für freies Spiel, kreatives Gestalten, Gesellschaftsspiele und Lesen zur Verfügung. (Anmerkung: derzeit nutzt jeweils ein Flurteam gemeinsam einen OGS Raum)

Neben dem Schulhof können die Kinder auf unserem schönen Außengelände im Grünen und den Sportanlagen spielen. Darüber hinaus nutzen wir die Klassenräume für die Hausaufgaben und weitere offene Angebote. Für Kursangebote stehen außerdem der Kunstraum, die Aula und die Turnhalle zur Verfügung.

Hausaufgaben

Die Hausaufgaben erledigen die Kinder in ihren Klassenräumen. Sie werden von einer festen Hausaufgabenkraft betreut. Diese sorgt für eine ruhige Arbeitsatmosphäre und unterstützt die Kinder bei Fragen zur Aufgabenstellungen.

Die Lernzeit liegt, je nach Klassenstufe, in der Zeit zwischen 13 -16 Uhr. Es wird darauf geachtet, dass eine Mittagspause von mindestens 60 Minuten zwischen dem Lernen am Vormittag und am Nachmittag liegt (BASS 12-62 Nr. 1 2.3).

Kinder, die bereits um 15 Uhr die OGS verlassen, haben nicht immer genug Zeit, ihre Lernaufgaben in der Schule zu erledigen; in diesem Fall sind die Eltern dafür verantwortlich. Lehrer aus den jeweiligen Klassenteams unterstützen und fördern die Kinder mehrmals wöchentlich gezielt während der Hausaufgabenzeit. Ist Ihr Kind im 3. oder 4. Schuljahr und hat 6 Stunden, darf es an diesem Tag auch um 15:30 Uhr abgeholt werden, damit genügend Zeit für die Hausaufgaben bleibt.

Betreuungszeit

Die OGS findet von Montag bis Freitag im Anschluss an den Unterricht von 11 Uhr bis 16 Uhr statt. Entsprechend der derzeit gültigen gesetzlichen Bestimmung ist die regelmäßige Teilnahme für alle Kinder bis mindestens 15.00 Uhr verbindlich. Abholungen vor 15.00 Uhr sind in Ausnahmefällen (z.B. Sportverein, Musikschule, regelmäßige Therapien, Herkunftssprachlicher Unterricht, besondere familiäre Anlässe) an höchstens zwei Tagen in der Woche möglich, müssen aber von der Schulleitung (Herrn Frohnert) genehmigt werden. Darüber hinaus haben Sie sogenannte "Smileytage" zur Verfügung, an denen Sie Ihr Kind ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme an der OGS befreien können. Beachten Sie bitte, dass wir einen stündlichen Abholrythmus haben, der auch bei genehmigten Sonderabholungen/Frühabholungen gilt.

Die Spätbetreuung kann als kostenpflichtiges Zusatzangebot gebucht werden und findet täglich von 16 Uhr – 17 Uhr statt. (Besuchen Sie für weitere Informationen den Reiter Spätbetreuung)

Die Ferienbetreuung findet jeweils in der ersten Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien von 8 Uhr -16 Uhr statt und steht immer unter einem besonderen Motto. Dazu und für die beweglichen Ferientage müssen Eltern ihre Kinder verbindlich anmelden, damit eine optimale Personalplanung möglich ist. Die Anmeldung findet in unseren Ferienshops statt, die rechtzeitig auf der Seite FERIENBETREUUNG für Sie eingerichtet werden. Dort wird auch das Anmeldeprozedere erklärt :-) Die Shops für die Brückentage (z.B. Karneval) befinden sich im Reiter Notbetreuung und Brückentage.