Liebe Eltern,

IHR seid die OGS!

Seit 2004 wird der offene Ganztag an der Waldschule durch eine Elterninitiative als unabhängigen Träger organisiert. Die Eltern wählen dazu in der jährlichen Mitgliederversammlung einen Vorstand, der ehrenamtlich die Aufgaben einer Geschäftsführung übernimmt und die Belange der OGS gegenüber der Schule und der Schulverwaltung vertritt. Das Engagement der Eltern ist die Basis dafür, dass die Waldschulkinder im offenen Ganztag ein ausgewogenes, frisch gekochtes Schulessen erhalten, bei den Hausaufgaben unterstützt werden, aus zahlreichen Freizeitangeboten wählen können, gemeinsam in der Ferienbetreuung Spaß haben, von qualifizierten Mitarbeitern soziale Kompetenzen mit auf den Weg bekommen und noch vieles mehr!

Thomas Schumacher

-Vorstand-

Hinweis: die WALDKÄUZE (Schulverein) und die Elterninitiative OGS Waldschule e.V. (Betreuung am Nachmittag) sind zwei unterschiedliche Vereine, bei denen man sich jeweils separat anmelden kann.

Sie möchten Mitglied der Elterninitiative Waldschule e.V. werden? Bitte das Onlineformular hier ausfüllen und mit einem Klick abschicken: >>> Mitglied im Verein werden

Was Ihr Mitgliedsbeitrag ermöglicht:

• Anschaffung pädagogisch wertvoller Spiel- und Arbeitsmaterialien sowie deren Pflege und Wartung
  • Durchführung von Workshops und Ausflügen im Ferienprogramm
  • Mitfinanzierung der Spätbetreuung
  • Schaffung von Minijob-Stellen für Springer und Krankheitsvertretungen
  • Finanzierung von Festen und Veranstaltungen
  • Finanzierung von Kursleitern

Elternmitarbeit

Die OGS liegt in den Händen einer Elterninitiative. Im Sinne der Kooperation zwischen Eltern und Verein freuen wir uns sehr über Ihre Ideen zur Mitgestaltung und Ihr Engagement!

• Mitgliedschaft in der „Elterninitiative OGS Waldschule e.V.“
  • Regelmäßige Teilnahme an OGS Elternabenden
  • Hilfe bei Ausflügen, Engpässen und Krankheitsvertretungen
  • Hilfe und Teilorganisation bei unseren Festen
  • Organisation und Begleitung von Kurzprojekten am Nachmittag, z.B. Häkeln, Vorlesen, Bastelangebote etc.